#Werbung für einen anderen Blickwinkel und Rosen, Rosen, Rosen

Es ist wie es im Leben so ist:

Auf Schatten folgt Licht

Nach Regen kommt Sonnenschein

Es gibt doch unfassbar viele Redensarten und Sprüche mit ähnlichem Inhalt.

Eine Woche lang habe ich mich jetzt bodennah bemüht, der feindlichen Übernahme von Sauerklee, Disteln und Ackerwinde Einhalt zu gebieten.

Und was soll ich sagen! Ich war erfolgreich. Wenigstens für den Moment!

Also konnte ich mich stolz aufrichten und mein Haupt erheben, meinen Blickwinkel ändern.

Und was sehe ich:

Rosen, Rosen, Rosen! Gelb, rot, lila, rosa, apricotfarben…

„A rose is a rose is a rose“, diese immer wieder gern zitierte Aussage von Gertrude Stein kommt mir in den Sinn. Die Bedeutung ist wohl, dass etwas genau das ist, was es ist und nichts anderes.

Ist das so??

In meinem Garten gibt es eine Vielfalt von Rosen. Eine noch größere Vielfalt finde ich im Rosengarten des Stadtparks in Mainz. Und wer dann immer noch nicht genug hat, besucht die Rosentage in Eltville. Ganz bestimmt gibt es an vielen Orten und in vielen Gärten eine vielfältige Rosenpracht zu bewundern.

Ich jedoch gehe jetzt in meinen Garten und genieße…